header banner
Default

Der Kurs des Euro gegenüber dem Dollar erholt sich somit leicht von seinem Tief von acht Monaten


Table of Contents

    Der Euro hat sich am Donnerstag etwas von seinen jüngsten Verlusten erholt.

    Im New Yorker Handel kostete die europäische Gemeinschaftswährung zuletzt 1,0562 US-Dollar. Am Mittwoch war der Euro mit 1,0488 Dollar auf den tiefsten Stand seit Anfang des Jahres gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte am Donnerstag den Referenzkurs auf 1,0539 (Mittwoch: 1,0536) US-Dollar festgesetzt, der Dollar damit 0,9488 (0,9491) Euro gekostet.

    Werbung

    EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

    Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

    Plus500: Beachten Sie bitte die zu dieser Werbung.

    Beobachter sehen in dem Anstieg eine leichte Gegenbewegung nach den jüngsten Verlusten. Gestützt wurde der Euro zudem am frühen Nachmittag durch die deutschen Verbraucherpreise. Die Jahresrate sank im September auf 4,5 Prozent und damit auf den tiefsten Stand seit Beginn des Ukraine-Krieges. Ökonomen machten dafür vor allem Basiseffekte verantwortlich. Denn im vergangenen Jahr waren im September Entlastungspakete wie etwa das 9-Euro-Ticket ausgelaufen.

    "Das sind gleichzeitig auch gute Nachrichten für die EZB, hält doch der Abwärtstrend bei der Inflationsentwicklung an", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Schwächt sich die Teuerung ab, werden weitere Zinsschritte der Währungshüter unwahrscheinlicher. Die Verbraucherpreisdaten für die gesamte Eurozone werden am Freitag veröffentlicht.

    /ajx/he

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    Sources


    Article information

    Author: Margaret Jones

    Last Updated: 1699468082

    Views: 1128

    Rating: 4.1 / 5 (38 voted)

    Reviews: 96% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Margaret Jones

    Birthday: 1920-02-01

    Address: 05892 Nichole Turnpike, Anthonyburgh, SD 10604

    Phone: +4163320597781625

    Job: Quantum Physicist

    Hobby: Quilting, Running, Coin Collecting, Kite Flying, Chocolate Making, Tea Brewing, Mountain Climbing

    Introduction: My name is Margaret Jones, I am a unguarded, frank, Gifted, strong-willed, striking, dear, unswerving person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.