header banner
Default

Kunden aus China möchten für die Taube aus dem Enzkreis Millionen bezahlen


Andreas Drapa aus Königsbach-Stein im Enzkreis lebt für seine Tauben. Der gelernte Fliesenleger gehört zu den erfolgreichsten Züchtern von Renntauben und verkauft sie ins Ausland.

Tauben haben Andreas Drapa reich gemacht. Der 58-Jährige aus Königsbach-Stein geht bei Scheichs in Dubai ein und aus. Aber auch in China ist die Kundschaft ganz verrückt nach den Formel-1-Tauben des badischen Züchters.

Altersfreigabe: ab 0 (verfügbar von 0 Uhr bis 24 Uhr)

Millionenschweres Angebot aus China

VIDEO: CHINA: Für diese Renntauben geben manche ein Vermögen aus
WELT Nachrichtensender

Für eines seiner Zuchttiere liegt ihm ein Millionenangebot aus China vor. Maverick heißt die Wundertaube. Mit gerade mal 14 Monaten hat sie schon neun Rennen gewonnen. Jeweils gegen mehrere Tausend andere Tauben. 

Der Mann, der seit seiner Kindheit mit Tauben Kontakt hat, ist bestens vernetzt. Ein Weg, wie die besonders wertvollen Vögel aus Königsbach-Stein in die weite Welt der wohlhabenden Taubenbegeisterten kommen, ist eine Online-Renntaubenversteigerung nur für China.

Ich hab in meinem Leben schon viele sehr gute Tauben gehabt, echte Cracks, aber der hier ist der Superstar der Neuzeit.

Tauben aus dem Enzkreis werden online versteigert

VIDEO: CHINA: Zerstören alles, was im Weg steht! Elefanten-Herde läuft Richtung Sieben-Millionen-Metropole
WELT Nachrichtensender

Vor der eigenen Almhütte von Andreas Drapa in Keltern bei Pforzheim findet die Versteigerung statt. Der Erfolgszüchter findet 30.000 Euro für eine seiner Tauben sei eigentlich zu wenig, aber er hat auch Exemplare, die ein Zigfaches einbringen. Maverick, die Wundertaube, kommt aber nicht unter den Hammer. Trotz des Millionenangebots will er sich von seinem Superstar nicht trennen.

Du bist von deinem Kopf her selbst eine Taube. 

Der erfolgreiche Taubenzüchter Andreas Drapa aus Königsbach-Stein mit einer seiner Renntauben  (Foto: SWR, Foto: Teo Jägersberg )

Der erfolgreiche Taubenzüchter Andreas Drapa aus Königsbach-Stein mit einer seiner Renntauben SWR Foto: Teo Jägersberg

Erst die Tauben, dann die Ehefrau

VIDEO: Mit 1,54 Millionen kommen die Hälfte aller Patentanmeldungen aus China
euronews (deutsch)

Rosi Drapa, die Ehefrau akzeptiert wie ihr Mann tickt. Seit Jahrzehnten dreht sich bei den Drapas alles um Tauben. Und das müsse man dann einfach mitmachen. Kennengelernt haben sich die beiden Eheleute, da war sie fünfzehn, er siebzehn.

Die Tauben seien schon seit seiner Kindheit da, sagt Rosi Drapa. Ihr sei von von Anfang an bewusst gewesen, erklärt sie weiter, dass an erste Stelle die Tauben kommen, dann irgendwann mal sie.

Preise und Trophäen die Andreas Drapa durch seine erfolgreiche Taubenzucht erhalten hat  (Foto: SWR, Foto: Teo Jägersberg)

Preise und Trophäen die Andreas Drapa durch seine erfolgreiche Taubenzucht erhalten hat SWR Foto: Teo Jägersberg

Nicht immer gewinnt die schnellste Taube

VIDEO: Millionen neue Jobs: China setzt neues Wachstumsziel
faz

Bei den Rennen müssen die gezüchteten Tauben dann beweisen, was in ihnen steckt. Aber nicht immer gewinnt die schnellste Taube, das hat auch Champion-Züchter Andreas Drapa erfahren müssen. Eine Taube kann sehr schnell fliegen, beim Rennen vorne liegen, und dann wird sie zum Opfer eines Raubvogels.

Dann stehst du da und wartest und die kommt gar nicht zurück.

Sources


Article information

Author: Kayla Miller

Last Updated: 1700417282

Views: 1276

Rating: 3.9 / 5 (52 voted)

Reviews: 98% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kayla Miller

Birthday: 1976-06-07

Address: 47419 Robbins Drives, Beverlychester, AR 39374

Phone: +3944487564521051

Job: Pharmacist

Hobby: Ice Skating, Painting, Running, Cross-Stitching, Hiking, Chocolate Making, Knitting

Introduction: My name is Kayla Miller, I am a Open, exquisite, skilled, audacious, receptive, radiant, persistent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.